Verkäufer/in

Verkäuferin im Beratungsgespräch

Verkäufer/innen haben je nach Betrieb oder Abteilung z.B. mit Bekleidung, Nahrungsmitteln oder Unterhaltungselektronik zu tun. Sie nehmen Warenlieferungen an, sortieren Waren, räumen sie in Regale ein und zeichnen Preise aus. Regelmäßig führen sie Qualitätskontrollen durch, prüfen den Lagerbestand und bestellen Waren nach. Ihre Hauptaufgabe besteht in Verkaufsund Beratungsgesprächen mit Kunden.
Beim Kassieren prüfen Verkäufer/innen die Echtheit der Geldscheine, achten auf die richtige Ausgabe des Wechselgeldes oder wickeln Zahlungen bargeldlos mit Kreditoder Geldkarten ab. Darüber hinaus wirken sie bei der Planung und Umsetzung von werbe- und verkaufsfördernden Maßnahmen mit.

Ausbildungsort/-dauer
2 Jahre Ausbildungsbetrieb und Berufsschule

Worauf kommt es an?

– Kundenorientierung (z.B. beim Eingehen auf Kundenfragen)
– Kommunikationsfähigkeit und Kontaktbereitschaft (z.B. für das Beraten von Kunden)
– Kaufmännisches Denken und Sorgfalt (z.B. Mitwirken bei der Sortimentsplanung, Durchführen der Kassenabrechnungen)

Schulfächer:
– Mathematik (z.B. für die Berechnung von Preisen und Rabatten)
– Deutsch (z.B. für die Kundenberatung)

In der Praxis stellen Betriebe überwiegend Auszubildende mit Berufsbildungsreife ein.